Erfolgreicher Start des 51. Hohenloher Vergleichsfliegens

Mit viel Elan und sonnigem Wetter startete am Wochenende das Hohenloher Vergleichsfliegen in Weipertshofen / Crailsheim.
Bei diesem Wettbewerb geht es darum eine, von der Wettbewerbsleitung vorgegebene Flugroute schnellstmöglich mit einem Segelflugzeug abzufliegen. Fliegerisches Können, Taktik und Erfahrung spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Schwierige thermische Bedingungen und eine anspruchsvolle Aufgabe machten den ersten Flugtag für alle Wettbewerbspiloten zu einer echten Herausforderung. Dennoch zeigte Manfred Henninger in seiner ASW27 eindrucksvoll, dass schwieriges Wetter kein Grund zur Mutlosigkeit sein muss. Er beendete als einziger Pilot der Leistungsklasse die gegebene Aufgabe und setzte sich damit an die Spitze der Wertung. Als Wettbewerbsneuling startete Florian Schäfer mit seiner LS3 ins Rennen. Michael Bolz flog zum ersten Mal als Teilnehmer eines Wettbewerbs zusammen mit dem erfahrenen Piloten Andy Böhringer unseren Hochleistungsdoppelsitzer DuoDiscus. Felix Hädicke setzte sein fliegerisches Können in der ASW24 unter Beweis.

Nachdem alle Kameraden wieder eingekehrt waren, wurde bei einem Feierabendbier und frisch Gegrilltem die sportliche Tagesleistung diskutiert. Zusammen mit den Piloten anderer teilnehmender Vereine verbrachten unsere Flieger einen lustigen und ausgelassenen Abend.

An Tag Zwei forderten erneut schwierige Wetterbedingungen die Hobby-Piloten heraus. Dennoch meisterten die Flieger die vorgegebene Aufgabe souverän und erfolgreich.
Nach dem ersten Wochenende des Hohenloher Vergleichsfliegen bleibt noch alles offen. Spannend geht es am kommenden Donnerstag weiter. Alle Wertungen und Aufgaben sind unter www.hvf2016.de zu finden.