Saisonabschluss mit Mottoparty

„80er Jahre Chic und schöne Erinnerungen“

Im Glanz der 80er Jahre feierte der Flugsportverein vergangenes Wochenende eine erfolgreiche Saison. Das Motto des diesjährigen Festes war das bunte Jahrzehnt. Entsprechend verkleidet kamen die Hobbypiloten zum Saisonabschluss, was für viele gewollte Lacher sorgte. Am Samstagabend blickte der Flugsportverein Möckmühl um den ersten Vorsitzenden Manfred Henninger, auf den erfolgreichen Sommer zurück.
Sonne, Freunde, Sportliche Höchstleistungen. Das sind drei Schlagworte, die auch in dieser Segelflugsaison wieder sehr zutreffend waren. Nach sehr schlechten Segelflugwetterbedingungen Anfang des Jahres, wendete sich die Lage glücklicherweise doch noch, sodass einige Tage fliegerisch, unter anderem sehr erfolgreich, genutzt wurden.

Ein Auszug unserer Highlights:

• Manfred Henninger flog bereits im Frühjahr knapp 1000km ohne Zwischenlandung. Eine Leistung, die sich viele Segelflugpiloten zum Ziel setzen. Eine Leistung, die sich viele Segelflugpiloten zum Ziel setzen.
  • Besonders stolz sind wir auf unseren frischgebackenen Fluglehrer Andy Böhringer. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung konnte er bereits zum Start der (Gutwetter-)Saison unseren Schülern Kenntnisse des Segelfliegens vermitteln und sie auf ihrem Weg zum Scheinerwerb unterstützen.
  • Die Teilnahme am diesjährigen Hohenloher Vergleichsfliegen war nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg: Teamgeist, Zugehörigkeit und Freundschaft waren ebenso ein großer Aspekt.
  • Unser alljährliches Fliegerlager in den Sommerferien startete dieses Jahr ebenfalls mit einem Erfolg: Flugschülerin Elvira Asselborn meisterte bereits in den ersten Tagen ihren Alleinflug und absolvierte somit einen wichtigen Teil der Segelflugausbildung.
  • Flugschüler Michael Bolz kam in dieser Saison seinem Schein ebenfalls einen großen Schritt näher: nach erfolgreich bestandener Theorieprüfung absolvierte er den für die Ausbildung notwendigen Überlandflug über 50km mit Bravour.
  • Dass man die Fliegerei auch prima mit einem Familien(kurz)Urlaub verbinden kann, bewies in diesem Jahr Manfred Reisser. Er nahm in Hockenheim erfolgreich am Qualifikationsfliegen für die deutsche Meisterschaft im Segelflug teil. Die flugfreien Tage nutzten er und seine Familie, die ebenfalls auf dem Fluggelände campierten, um die Region nahe Hockenheim zu erkunden und die Freizeitangebote zu nutzen.
  • Auch unser zweiter Vorsitzender, Clemens Borowski, nutzte die Fliegerei mit einer Motorseglertour an die Ostsee für den Erholungsfaktor. Von Möckmühl ging es an den Strand nach Sierksdorf  bei Lübeck und am nächsten Tag an der Küste entlang, vorbei an Wismar bis nach Usedom, wovon er am dritten Tag nachmittags wieder zurück nach Möckmühl aufbrach. Seine Erlebnisse, unterlegt mit beeindruckenden Bildern, präsentierte er auf dem Saisonabschlussfest am Samstag.

Der Vereinswettbewerb:

Wie in jedem Jahr bekamen die Gewinner unseres vereinsinternen Wettbewerbs, bei dem es darum geht, während der kompletten Saison möglichst viele weite Strecken zu fliegen, ein schickes Poloshirt mit dem Vereinslogo verliehen. Die diesjährigen Gewinner waren Michael Bolz, Alex Dieterich, Felix Hädicke, Florian Schäfer, Alex Stierle und Manuel Trautmann.

Nach dem offiziellen Teil und feinem Essen vom Buffet startete die Party. Bis in die frühen Morgenstunden feierten und tanzten die Flieger zu Musiktiteln der 80er Jahre.
Ein besonderer Dank gilt der Gärtnerei Zürn, die uns erneut liebevoll gestaltete Tischdekoration gestiftet hat.