Das Hohenloher Vergleichsfliegen in Crailsheim

Nach der pandemiebedingten zweijährigen Pause war es endlich wieder so weit: das Hohenloher Vergleichsfliegen brachte die wettbewerbsinteressierten Segelflugpiloten aus der Region zusammen. An zwei Wochenenden, vom 15. bis 19. Juni und vom 24. bis 26. Juni hieß die Sportfliegergruppe Crailsheim die Flugsportvereine aus dem hohenlohischen Raum willkommen. In zwei Klassen tarteten die Hobbypiloten zu den gegebenen Aufgaben, die die Wettbewerbsleitung täglich erstellte. Das Wetter war deutlich auf Seite der Teilnehmenden. Denn an fünf von sechs Wettbewerbstagen war die Thermik „fliegbar“. Die zu fliegende Strecke musste dann möglichst schnell abgeflogen werden, um eine gute Platzierung zu ermöglichen. Dabei wurden Distanzen von bis zu 350 km an einem Tag zurückgelegt. Es ging unter anderem auf die Schwäbische Alb und entlang dem Donautal oder über den Altmühl- und Brombachsee bis nach Ingolstadt.

Der Flugsportverein Möckmühl war mit fünf Segelflugzeugen und 13 Mitgliedern vertreten. Neben unserem Hochleistungsdoppelsitzer, dem Duo Discus, der von Andy Böhringer, Michael Bolz und Jannes Reisser auf Platz 8 in der Leistungsklasse geflogen wurde, haben Frank Steinbrenner und Manuel Trautmann in der gemischten Klasse mit unser ASW28 Platz 2 erflogen. Auch die Fortbildung steht immer im Fokus: so stellten wir ein Einsteiger-Team, bei dem die Fluglehrer Felix Hädicke, Manfred Henninger und Bernhard Reisser im Wechsel den Wettbewerbsneulingen Rainer Dörfler, Romain Verges und Emre Alankus das Fliegen auf einem Wettbewerb mit der ASK21 näherbrachten und dabei Platz 3 der gemischten Klasse erreichten. Chris Henninger und Manfred Reisser vervollständigten unser Team mit ihren Flugzeugen ASW27 und Ventus 2b in der Leistungsklasse, wobei Chris sich Platz 5 sicherte und Manfred einen heiß umkämpften Platz 3.

Aber nicht nur unsere Piloten kamen auf ihre Kosten. Die Familien der Teilnehmenden konnten die warmen Tage am Boden perfekt nutzen. Der Badesee in Fußnähe des Flugplatzes in Weipertshofen bei Crailsheim war ein willkommener Abkühler an den heißen Tagen. Die abendlichen Grillrunden auf dem Campingplatz, bei denen die Ereignisse des Tages in gemütlicher Runde besprochen wurden, waren ein schöner Abschluss eines jeden Wettbewerbstages.
Wir gratulieren allen teilnehmenden Piloten und Pilotinnen und sind stolz darauf, dass unsere Vereinsmitglieder es auf das „Treppchen“ geschafft haben! Der Flugsportverein Möckmühl bedankt sich bei allen Teilnehmenden und ganz besonders beim ausrichtenden Verein, der Sportfliegergruppe Crailsheim, für diesen erfolgreichen Wettbewerb, der nicht nur fliegerisch ein voller Erfolg war.

Hier gehts zum Ranking: